Saatbomben Challenge

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Geh nicht nur die glatten Straßen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlaässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Das Team for Future, eine im Sinne des Whole School Approach aus Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, der Schulsekretärin, FÖJler:innen und unserer europäischen Freiwilligen bestehende schulinterne Gruppe, widmet sich seit seiner Gründung 2019 der Entwicklung eines nachhaltigeren Schullebens durch niedrigschwellige Angebote, mit denen alle Ebenen und Mitglieder der Schulgemeinschaft erreicht werden sollen.
Auf der Suche nach neuen Projektideen entstand zu Beginn des Schuljahres 2020/21 das Saatbombenprojekt. Das Kernteam besorgte die Materialien und bat einen regionalen Saatgut- und Vogelfutterhändler um Unterstützung. Das von uns verwendete Saatgut wurde in Kooperation mit Ornithologen der Vogelwarte Radolfzell entwickelt und dient nicht nur als Insektenfutter, sondern entwickelt sich im Herbst zu Vogelfutter.
Im November 2020 wurden von Mitgliedern des Teams for Future und 

interessierten Schüler:innen an einem Nachmittag kohortengetrennt und coronakonform über 400 Saatbomben gebastelt, die vor Weihnachten kostenlos an die gesamte Schulgemeinschaft verteilt wurden.
Um die Aktion noch nachhaltiger zu gestalten, haben wir im Zusammenhang mit der Verteilung zur Teilnahme an einer Foto- bzw. Stop-Motion Film-Challenge unter dem Titel „Rhauderfehn blüht auf“ aufgerufen, an der sich 200 namentlich erfasste Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligen.
Vor den Sommerferien 2021 werden wir den Blüherfolg der Saatbomben der gesamten Schulgemeinschaft im Rahmen einer Ausstellung präsentieren und die schönsten Ergebnisse prämieren.

saatbomben
saatbomben_4
saatbomben_3
saatbomben_2

Schule

Gymnasium Albrecht-Weinberg

Themenschwerpunkt