Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser vom „Projekt Erde“!
Wir sind die Klasse AS 2, betreiben eine Schülerfirma an der Heinrich-Böll-Schule Göttingen und möchten uns mit unserem Imkerei-Projekt bewerben. Die Heinrich-Böll-Schule (HBS) ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung. Unsere Schülerfirma heißt Heinrichs Naturwerkstatt. Wir stellen Sachen aus Holz oder Ton her und erledigen Garten- und Auftragsarbeiten. Dazu nutzen wir meistens Holz, was eigentlich weggeschmissen oder verbrannt werden sollte. Im Schuljahr 2017/2018 starteten wir mit einer schuleigenen Imkerei in Göttingen/Geismar. Dort haben wir zunächst damit begonnen an einem Vormittag in der Woche ein altes Bienenhaus in Eigenleistung zu entrümpeln, instandzusetzen und zu renovieren. Das Bienenhaus steht auf einer Streuobstwiese. Wir haben mit dem Pächter vereinbart, dass wir dafür das Bienenhaus und die Streuobstwiese nutzen und pflegen dürfen. Das finden wir ganz toll. Im Frühjahr 2019 konnten wir unseren ersten eigenen Honig schleudern. Den nannten wir „Heinrichs Gold“. Wir wollen mit unserer Imkerei nicht nur Honig oder Wachs verkaufen sondern allen Schüler/innen unserer Schule einen Zugang zu den Kreisläufen des Bienenjahres ermöglichen. In den letzten Monaten besuchten uns bereits

einige Klassen. Im Oktober 2020 haben wir Äpfel und Birnen geerntet und daraus Saft gewonnen. Mit dem Saft, wir nennen ihn „Heinrichs Bester“, hat die ganze Schule mit uns auf unser 10-jähriges Firmenjubiläum angestoßen. Das war eine sehr schöne Feier, obwohl die Kohorten getrennt feiern mussten. Bisher haben wir mit unserem Imkerei-Projekt sehr viel gelernt und erlebt. In dem Tagebuch unserer Imkerei und in den Zeitungsartikeln könnt ihr ein wenig darüber erfahren. Hier erfahrt ihr auch etwas über unsere Zusammenarbeit mit einer REWE-Filiale. Da sich unsere Klasse in jedem Schuljahr neu zusammensetzt, schicken wir auch ein aktuelles Foto von uns mit. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen.


Noah Burkhardt, Geschäftsführer der Schülerfirma Heinrichs Naturwerkstatt
Berthold Graff (Klassenlehrer)

Hallo, zusammen!
Da sich bei uns in der Klasse AS 2 in jedem Schuljahr die Klassenzusammensetzung ändert, haben wir ein paar aktuellere Fotos hinzugefügt. Was hat sich noch geändert? Wir haben eine „Bienenkiste“ mit Anschauungs- und Unterrichtsmaterial zusammengestellt. Und mittlerweile haben uns weitere Klassen 

besucht und waren begeistert -so wie wir. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gerne bei uns melden.
Liebe Grüße
Nick Weitemeyer
Geschäftsführer von Heinrichs Naturwerkstatt
Schülerfirma der Heinrich-Böll-Schule Göttingen

Schule

Heinrich-Böll-Schule

Themenschwerpunkt