Projektabstimmung 2024
Liebe Interessierte und Unterstützer:innen des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024,
Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, am Voting teilzunehmen und Ihre Stimme für die zukunftsfähigsten Projekte abzugeben. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf des Votings zu geben, möchten wir Ihnen unser stufenweises Abstimmungssystem vorstellen:
Wie funktioniert das stufenweise Voting?
Warum stufenweises Voting?
Das stufenweise Voting ermöglicht eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und gleichzeitig eine fundierte Bewertung durch Expert:innen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die ausgewählten Projekte sowohl die Unterstützung der Community als auch eine fachkundige Anerkennung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, am Voting teilzunehmen und die zukünftigen Projekte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen!
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024
Essen macht Schule – Schule macht Essen – nachhaltige Schülerfirma 13 der BBS II Wolfsburg
Essen macht Schule – Schule macht Essen – nachhaltige Schülerfirma 13 der BBS II Wolfsburg Wir sind die nachhaltige Schülerfirma 13, der BBS II Wolfsburg. Oft werden wir gefragt: „Was bedeutet die Zahl 13?“ Die Antwort ist einfach: Wir sind die nachhaltige Schülerfirma 13, die kontinuierlich 13 Ziele der Sustainable Development Goals (SDGs) erreicht und […]
Wie beeinflusst unser Konsum Umwelt und Menschenrechte?
Wie beeinflusst unser Konsum Umwelt und Menschenrechte? Wir, die Schüler*innen der Klasse 5a der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar haben uns im Rahmen einer UNESCO-Projektwoche mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Insbesondere gingen wir der Frage nach, wie unser persönlicher Konsum das Klima und Menschenrechte beeinflusst. Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ begaben wir uns in unserem […]
Nachhaltigkeit im Schulalltag integrieren – Ein ganzheitliches Projekt!
Nachhaltigkeit im Schulalltag integrieren – Ein ganzheitliches Projekt! Was können wir mit unserem Projekt bewirken?Das Projekt „Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren“ zielt darauf ab, ein umweltbewusstes Verhalten bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Durch aktive Maßnahmen wie Mülltrennung, Energiesparen und Müllsammelaktionen wird eine nachhaltigere Schulumgebung geschaffen. Die Schülervertretung spielt eine entscheidende Rolle bei der Planung […]
Die naturnahe Trockenmauer mit Sandarium
Die naturnahe Trockenmauer mit Sandarium Unsere Trockenmauer stellt u.a. für Wildbienen, aber auch andere bodenliebende Insekten eine Nistbau-Möglichkeitdar. Wir leisten dadurch einen Beitrag zum Erhalt bedrohter Insektenarten, denen wiederum eine enorme Bedeutung beim Bestäuben vieler Pflanzenarten darstellen. Eine Auswahl an für Wildbienen geeigneten Pflanzenarten wurde bereits verpflanzt, so dass die Grundlage für einen hohen Nutzen […]
Ein Bienengarten für die JPE
Ein Bienengarten für die JPE! Was wir bewirken können:Die Errichtung eines Schulbienengartens bietet eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Natur zu erleben und zu verstehen, während sie gleichzeitig zur Biodiversität beitragen. Durch die direkte Begegnung mit Bienen lernen sie deren Rolle im Ökosystem und die Bedeutung der Bestäubung kennen. Der Garten fördert interdisziplinäres Lernen […]
Film zum Hochwasser in Haselünne mit Erklärung zu Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt.
Film zum Hochwasser in Haselünne mit Erklärung zu Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt. Wir wollten mit dem Film erklären, wie es zu dem Hochwasser in Haselünne im Winter 2023/2024 kam. Dabei haben wir Interviews in der Stadt Haselünne geführt und uns mit dem Treibhauseffekt beschäftigt. Hier ist der Link zum Film in der Dropbox. https://www.dropbox.com/scl/fo/j2x9c6iss5bboxx08h2zy/ACatGy-CD6VKv4eaWnrbuZg?rlkey=qr70k8lv1sf7hw78xsgbqibpt&dl=0 Wir […]