Ideenschmiede / (Ideen + Ausdauer) hoch Wir = Zukunft

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Im letzten Schuljahr wurde am Ratsgymnasium Osnabrück das Projekt „Ideenschmiede“ als AG gestartet, begleitet von einer NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) ausgebildeten Lehrerin, unserem Coach Sylvia Janßen. Teilnehmende Schüler können an einer selbst erdachten Unternehmensidee
– unternehmerische Grundkenntnisse lernen (z. B. BWL, Marketing)
– unternehmerische Qualifikationen entwickeln (z. B. Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit).
Für beides braucht es Verantwortungsbewusstsein. Und wer Verantwortung übernimmt für neue Geschäftsideen muss dabei an die Umwelt und die Gesellschaft denken, nachhalten und empathisch sein. So kommen wir zu unserer Bewerbung.
Wir (gestartet als Teilnehmer der „Ideenschmiede“ Schuljahr 2019/2020 und weiter aktiv) sind:

Christopher Harmening mit dem Konzept „Wiederfinder“ um unnötige Neuanschaffungen zu vermeiden und Mika Danner mit dem umweltfreundlichen Bringservice „MIKA BRINKT’s“.
Mit unseren Geschäftsideen beweisen wir neben Unternehmergeist auch zukunftsorientiertes und nachhaltiges Engagement für die Umwelt.
Wir zeigen, dass mit pfiffigen Umsetzungen jeder etwas für die Umwelt tun kann. Egal ob kleine oder große Ideen dahinterstecken. Wir sind nur zwei von vielen Teilnehmern der „Ideenschmiede“. Da nachhalten auch bedeutet beständig zu sein, gibt es die „Ideenschmiede“ auch in diesem Schuljahr für neue Teilnehmer. So werden wir immer mehr mit nachhaltigen Geschäftsideen. Aber schauen Sie selbst in unserem Video, denn:
(Ideen + Ausdauer) hoch Wir = Zukunft

Hallo, ich bin Mika Danner, 17 Jahre, Schüler des Ratsgymnasium Osnabrück und biete seit 2020 meinen Fahrrad-Bringservice MIKA BRINKT`s nach Absprache, vorrangig für ältere oder allgemein eingeschränktere Menschen, aber auch für jedermann (z.B. Erledigung von Einkäufen, Postbesuche, usw.).
Rückblick: Die Idee für meinen Service entstand in der Wirtschafts-AG (Ideenschmiede) des Ratsgymnasium Osnabrück.

Entwicklung: Am 13. November 2020 fand das jährliche Bundesevent „Schülerpreis für Unternehmergeist“ von NFTE Deutschland e.V. statt. Hier konnte ich mit meinem Unternehmen MIKA BRINKT`s überzeugen und wurde Gewinner der Kategorie Marktreife. Am 15.-16. April 2021 habe ich mit MIKA BRINKT`s am YouthStartEuropean Entrepereneurship teilgenommen und den

2. Platz in der Kategorie „Real Market Challenge“ gewonnen. In der Folge durfte ich vom 17.-19. November 2021 das Peter Drucker Forum in Wien besuchen.

Aktuell: Bis heute beweise mit meinem mobilen Fahrradtransport Zuverlässigkeit und Beständigkeit.

Nachhaltigkeit: Die Geschäftsidee ist, mit meinem Fahrrad eine unkomplizierte, fair bezahlbare (individuell vereinbar) und umweltfreundliche Alltagshilfe zu sein. Auf die Wünsche meiner Kunden reagiere ich empathisch, serviceorientiert, zuverlässig und flexibel, denn wir alle werden irgendwann Unterstützung im Alltag brauchen.

Mika_Danner_Peter_Drucker_Forum.400153deeeafb83d
Mika_Danner_Bei_der_Arbeit.408915ea26ce75f2
Mika_Dannner_Werbung_MIKA_BRINKTs.9030d9893e6d0a7d

ReadMyVoice

Während der weiteren Planung von #Projekt Erde, hat sich unser Team mit einer neuen Aktion auseinandergesetzt: Rund 1,2 Millionen gehörlose und hörgeschädigte Menschen in Deutschland können mit dem Großteil der anderen Menschen nicht kommunizieren. Wir wollen das ändern! Deshalb haben wir 

ReadMyVoice ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um eine simple App, die Gebärdensprache schnell und unkompliziert in Text umwandeln kann. Dafür wird eine K.I., also eine künstliche Intelligenz benutzt, die wir selbst entwickeln.

Schule

Ratsgymnasium Osnabrück

Themenschwerpunkt