PET-flaschenfreie Schule

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Die klimafreundliche Aktion – die Plastik reduziert und Energie für die Herstellung und den Transport der Flaschen einspart – wurde durch die „Fridays for Future“-Demonstrationen ausgelöst. Schnell kam uns die Idee erste PET-flaschenfreie Schule Deutschlands zu werden und den Protest der Straße in konkretes Handeln der Schülerschaft vor Ort umzusetzen. Denn letztendlich können wir nur gemeinsam nachhaltig etwas erreichen. Dabei ging und geht es nicht um Landes-, Bundes- oder Europapolitik, sondern um eine umweltschonende Maßnahme, die direkt und schnell sowohl der Fünftklässler als auch der Zehntklässler gleichermaßen umsetzen kann und merkt, dass er durch sein Tun der Umwelt hilft. Dies war auch der Tenor bei den einzelnen Präsentationen unserer 

Schülerinitiative. So hat sie in Schülervollversammlungen, auf einer Lehrer-Dienstbesprechung, einer Schulelternratssitzung und am Ende auf der Gesamtkonferenz der Schule unsere Idee eines nachhaltigen Handelns, das von vielen Schülergenerationen vollzogen werden soll, vorgestellt und am Ende ein einstimmiges Votum durch die Gesamtkonferenz erhalten!
Unser Kooperationspartner, die Stadtwerke Winsen (Luhe), setzen sich gezielt und aktiv für den Umweltschutz ein und fördern entsprechendes Handeln. Ein starker Partner war und ist uns wichtig, damit nur dieser Wasserspender finanziert werden konnte, sondern auf Jahre hin auch die Wartungsarbeiten finanziert sind. Dies ist also ein Beispiel für ökologisches Teamplay.

pet-freie-schule

Schule

Johann-Peter-Eckermann-Realschule

Themenschwerpunkt