Projektabstimmung 2024
Liebe Interessierte und Unterstützer:innen des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024,
Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, am Voting teilzunehmen und Ihre Stimme für die zukunftsfähigsten Projekte abzugeben. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf des Votings zu geben, möchten wir Ihnen unser stufenweises Abstimmungssystem vorstellen:
Wie funktioniert das stufenweise Voting?
Warum stufenweises Voting?
Das stufenweise Voting ermöglicht eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und gleichzeitig eine fundierte Bewertung durch Expert:innen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die ausgewählten Projekte sowohl die Unterstützung der Community als auch eine fachkundige Anerkennung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, am Voting teilzunehmen und die zukünftigen Projekte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen!
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024
Grünes Lesen – Nachhaltigkeit erleben und Lesefreude fördern
Grünes Lesen – Nachhaltigkeit erleben und Lesefreude fördern Unsere Schulmediothek steht im Zentrum einer spannenden Initiative, die Nachhaltigkeit, Leseförderung und Gemeinschaftsgeist vereint. Mit unserem Projekt „Grünes Lesen“ möchten wir eine Outdoorbibliothek schaffen, die Schüler*innenn die Möglichkeit bietet, inmitten einer grünen Oase zu lesen, zu lernen und die Natur zu erleben. Durch die Verbindung mit unserer […]
Projekt Boden
Projekt Boden Vor einiger Zeit wurde in der AG „Naturwissenschaftliche Experimente“ von 8-Klässlern ein Gedicht zum Thema Boden verfasst. Ein Projekt daraus zu entwickeln und zu gestalten, ergibt sich erst jetzt, da in der Zwischenzeit ein Umbau der naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten stattfand.Die jetzige Lerngruppe aus 6- und 7-Klässlern hat sich dazu folgendes überlegt:In Anlehnung an das […]
Schule wird bunt – flowers for bees
Schule wird bunt – flowers for bees MIt dem Start der Schulimkerei in JG8 wurde klar unsere Bienen, aber auch alle Wildbienen brauchen Blüten. Der Schulrasen bietet diese nicht. Noch nicht. Dual Use war ein Gedanke. Vom Wissen zur Tat. Wir verschönern das Schulgelände und steigern auch den biologischen Wert. Krokusse und andere Frühblüher sollten […]
Revitalisierung und Nutzung von 600m2 schuleigener Brachfläche
Revitalisierung und Nutzung von 600m2 schuleigener Brachfläche Etablierung eines Schulgartens zur nachhaltigen Umwelt-, Natur- und Ernährungserziehung und -bildung als schulischem Lernort Ansprechperson: Marlene Vogelsang WvdH Delmenhorst Zurück zur Projektübersicht “Alles und jeder hat eine zweite Chance verdient. Daraus kann etwas Großartiges entstehen. (Sabine Sgonina) Themenschwerpunkt
Nachhaltige Energie für den Unterricht
Nachhaltige Energie für den Unterricht In unserem Umweltprofil ist im letzten Schuljahr die Idee entstanden, die SchuliPads nachhaltig aufzuladen. Vielen Schüler*innen geht während des Unterrichts der Strom am iPad aus. Eine Powerbank könnte da Abhilfe schaffen. Die Powerbank sollte aber nachhaltig und regional produziert sein und der Strom zum Aufladen sollte nachhaltig vor Ort gewonnen […]
Zukunftsgipfel
Zukunftsgipfel In Ansätzen wurde ein bereits 2017 durchgeführtes Projekt die „1.Klimakonferenz der IGS Schaumburg“ aufgegriffen. Aus der SV unserer Schule wurde der Wunsch an uns herangetragen, erneut eine Klimakonferenz durchzuführen. Eine Evaluation ergab, Zukunftsängste, Klimawandel, aber auch das Klima in der Gesellschaft (Populismus, Rechtsruck…), Armut, Gerechtigkeit und Vieles mehr beschäftigen uns und bereiten uns Sorge, […]