Projekt Boden

Vor einiger Zeit wurde in der AG „Naturwissenschaftliche Experimente“ von 8-Klässlern ein Gedicht zum Thema Boden verfasst. Ein Projekt daraus zu entwickeln und zu gestalten, ergibt sich erst jetzt, da in der Zwischenzeit ein Umbau der naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten stattfand.
Die jetzige Lerngruppe aus 6- und 7-Klässlern hat sich dazu folgendes überlegt:
In Anlehnung an das Gedicht möchten wir den ständig genutzten aber meist kaum beachteten Grund, auf dem wir uns täglich bewegen, näher untersuchen.

Wir starten mit der Betrachtung auf unsere „Wiese for future“, eine von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Fläche, die von uns Schülerinnen und Schülern unsere Schule gestaltet und gepflegt wird.

Wiese_for_future.e442222f76dceb06

Ansprechperson: Dr. Elisabeth Hild

Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer, 49196 Bad Laer

Dazu haben wir folgendes überlegt:

• Untersuchungsfläche: Teile der „Wiese for future“

• Mögliche Bodenprofile beschreiben und aufzeichnen

• Untersuchung von Bodenproben (chemisch und physikalisch), von       Bodenlebewesen (biologisch) und der Bodennutzung,

• Untersuchungsmethoden experimentell und beobachtend

• Dokumentation mit Handy und Zeichnungen

• Zusammenhänge erkennen

• Darstellung der Ergebnisse in einer Ausstellung für die Schule, durch uns vorbereitet und vorgestellt bzw. längerfristig zum Ansehen in Schaukästen und als Datei auf der schuleigenen Homepage.

Mit dem Projekt möchten wir uns und unsere Schule für den Boden sensibilisieren, den Wert des Bodens hervorheben und auf mögliche Bodenverschmutzungen aufmerksam machen und so einen besseren Umgang mit unserem Boden bewirken.
Unsere Herausforderungen bei diesem Projekt wird die Organisation und Zusammenführung der oben geschilderten unterschiedlichen Untersuchungsbereiche sowie die Darstellung der Ergebnisse in einem definierten Zeitrahmen sein.
Zukünftig kann in der AG „Naturwissenschaftliche Experimente“ auf die Erfahrungen und Ergebnisse von diesem Projekt zurückgegriffen und ggfls. weiter geforscht werden.
Zudem soll eine Verknüpfung mit anderen Projekten in der Schule erfolgen (angedacht ist die AG Gartenbau und Schulhofgestaltung).

Lasst es nicht so weit kommen, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren.
Aus einem Gemeinschafts-Gedicht der AG „Naturwissenschaftliche Experimente“ von Schülern der Klasse 8, Nov. 2019

 

Gedicht_Boden.a350bf26a00d396e

Themenschwerpunkt