Projektabstimmung 2024
Liebe Interessierte und Unterstützer:innen des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024,
Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, am Voting teilzunehmen und Ihre Stimme für die zukunftsfähigsten Projekte abzugeben. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf des Votings zu geben, möchten wir Ihnen unser stufenweises Abstimmungssystem vorstellen:
Wie funktioniert das stufenweise Voting?
Warum stufenweises Voting?
Das stufenweise Voting ermöglicht eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und gleichzeitig eine fundierte Bewertung durch Expert:innen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die ausgewählten Projekte sowohl die Unterstützung der Community als auch eine fachkundige Anerkennung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, am Voting teilzunehmen und die zukünftigen Projekte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen!
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024
Mobilitaet neu denken – Die Entwicklung und die Marktchancen-Analyse eines wasserstoffbetriebenen Lastenfahrrads
Mobilität neu denken – Die Entwicklung und die Marktchancen-Analyse eines wasserstoffbetriebenen Lastenfahrrads An der BBS Burgdorf werden neue Wege durch ein schulformübergreifendes Projekt „Nachhaltige Mobilität“ eingeschlagen: Die Entwicklung und die Marktchancen-Analyse eines wasserstoffbetriebenen Lastenfahrrads. Zudem soll ein ganzheitliches Energieversorgungskonzept entwickelt werden, so dass lokal grüner Wasserstoff produziert werden kann. Ansprechperson: Dagmar Köhler Berufsbildende Schulen Burgdorf […]
Unsere Schulimkerei macht sich auf den Weg
Unsere Schulimkerei macht sich auf den Weg Was wir gerade machen: Wir haben eine Schülerfirma im Jg. 9 an unserer Schule installiert, die sich neben den Aufgabenfeldern eines Unternehmens (Geschäftsführung, Buchhaltung, Marketing, Produktion etc.) um die Arbeit mit den Bienen und dem Zubehör sowie Produkten beschäftigt. Unterstützt werden diese Schüler von einer AG aus den […]
Energiersparer durch eigenes Obst und Gemuese
Energiersparer durch eigenes Obst und Gemüse Erdbeeren im Winter? Muss das sein? Seit einigen Jahren ist an der GS Bredenbeck das Lernformat FREIDAY installiert. Im Rahmen dessen sind viele von den Kindern initiierte und nachhaltige Aktionen enstanden. Derzeit arbeitet eine Gruppe an der Umsetzung eines neuen Schulgartens, um allen Kinder der Schule zu zeigen, welche […]
Solarladebank
Die schuleigene Blühwiese/ Blühhügel als unterrichtlicher Lernort Immer mehr SchülerInnen nutzen Tablets im und um den Unterricht. Mehr Strom fließt dennoch nicht. Also haben wir uns überlegt, diese Art der Digitalisierung zu unterstützen und eine Ladebank für den Schulhof zu bauen. Wir wollen Technik mit dem Handwerk verbinden und diese Solarladebank als Gemeinschaftsprojekt im Profil […]
Muelltrennung an der OBS Sickte
Mülltrennung an der OBS Sickte Projekt Recycling/Müll: Im vergangenen Herbst haben Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtkurses Jahrgang 7 mit dem Thema „Umwelt“ Referate mit dem Thema „Mülltrennung an der OBS Sickte“ vorbereitet und vor den Weihnachtsferien in jeder Klasse der Schule vorgetragen. Mit diesen Referaten sollte ein großer Beitrag zur Aufklärung über Mülltrennung geleistet werden. […]
Schulgarten
Schulgarten Im Jahr 2023 startete die OBS Sickte das Projekt Schulgarten in unserer nachhaltigen Projektwoche vor den Sommerferien. Ein Teil des Schulhofes der 5. und 6. Klassen, der zuvor nicht genutzt wurde, wurde mithilfe von Spendengeldern und nur mit der Muskelkraft der Schülerinnen und Schülern zum Schulgarten umgebaut. Stetig sind die Wahlpflichtkurse Umwelt 6, 7 […]