Zigaretten-Sammel-Aktion

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Mit unserer Klasse nehmen wir gerade bei „Be Smart“ teil und haben uns entschieden zusätzlich eine „Zigaretten-Sammel-Aktion“ durchzuführen. Durch unsere Aktion haben wir teilweise zwei Ziele erreicht: Zum einen das Retten der Natur, weil wir Zigaretten und Müll, die einfach weggeworfen werden, vom Boden sammeln (Ziel 13 und 15). Zum anderen schadet Rauchen der Gesundheit und wir wollen vermeiden selbst anzufangen und vielleicht noch andere vom Rauchen abhalten (Ziel 3). Wir möchten aber noch mehr erreichen und noch mehr Leute vom Rauchen abhalten und vermeiden, dass Müll in die Umwelt geschmissen wird. Wir waren am Bahnhof, der direkt neben unserer Schule liegt, und haben 

dort Zigaretten gesammelt. Auch auf dem Weg dahin konnten wir schon viele Zigaretten finden. Wir denken, dass das eine sehr sinnvolle Aktion war, weil wir unglaublich viele Zigaretten und Müll aus der Umwelt gesammelt haben. Für die Zukunft würden wir vorschlagen, dass wir die Aktion noch einmal wiederholen und in einer Doppelstunde losgehen. Dann könnten wir auch an anderen Orten sammeln, z.B. in der Stadt. Wenn wir anderen (z.B. unseren Eltern) das Video gezeigt haben, fanden es viele ekelig. Dadurch könnten wir dafür sorgen, dass jemand aufhört zu rauchen und vor allem erst gar nicht anfängt.

Schule

Burg-Gymnasium

Themenschwerpunkt