Projektabstimmung 2024
Liebe Interessierte und Unterstützer:innen des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024,
Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, am Voting teilzunehmen und Ihre Stimme für die zukunftsfähigsten Projekte abzugeben. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf des Votings zu geben, möchten wir Ihnen unser stufenweises Abstimmungssystem vorstellen:
Wie funktioniert das stufenweise Voting?
Warum stufenweises Voting?
Das stufenweise Voting ermöglicht eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit und gleichzeitig eine fundierte Bewertung durch Expert:innen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die ausgewählten Projekte sowohl die Unterstützung der Community als auch eine fachkundige Anerkennung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, am Voting teilzunehmen und die zukünftigen Projekte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu unterstützen!
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team des Nachhaltigkeitspreises „Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ 2024
GyFa – für eine saubere Umwelt
GyFa – für eine saubere Umwelt Bereits im Juli 2022 fand am GyFa eine „Umwelt-Projektwoche“ statt. In diesem Rahmen führten alle Klassen Projektarbeiten oder Exkursionen durch, wobei Aktionen zum nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, der Müllvermeidung und der Energiewende im Mittelpunkt standen. Aus diesen Aktionen haben sich einige fest in unseren Schulalltag integriert. Aus der […]
KlimaRatSchule
KlimaRatSchule Das Projekt KlimaRatSchule hat zum Ziel, demokratiebasiert die Klimafreundlichkeit der Schule zu analysiieren, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und eine Roadmap für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule zu gestalten. Ansprechperson: Herr de Boer Schule am Kanstein KGS Salzhemmendorf, 31020 Salzhemmendorf Zurück zur Projektübersicht “Endlich haben wir als Schüler mal die Möglichkeit, etwas Wichtiges zum Klimaschutz beizutragen und […]
Graue Sch(r)ott(er)gärten oder bluehendes Insektenbuefett?
Graue Sch(r)ott(er)gärten oder blühendes Insektenbüfett? Ansprechperson: Sabine Cordes Schule am Wingster Wald 21789 Wingst Unser Projekt ist aus der Beschäftigung mit dem Thema „Artenvielfalt“ entstanden. Wir haben in unserer Umgebung immer wieder Schottergärten entdeckt und uns gefragt, warum die Hausbesitzer solche Gärten anlegen? Gleichzeitig haben wir unseren Schulhof insektenfreundlich gestaltet mit Eh-da Flächen, Insektenhotels, entsprechenden […]
Spenden- und Baumpflanzaktion für Aufforstungsprojekt „Heiermann-4-future“ im Harz nach Borkenkäferbefall
Spenden- und Baumpflanzaktion für Aufforstungsprojekt „Heiermann-4-future“ im Harz nach Borkenkäferbefall Aus Sachspenden von lokalen Betrieben wurden mit den Schülern/innen Lebensmittel und Speisen hergestellt und auf einem Jahrmarkt verkauft. Der Erlös wurde an ein Baumpflanz-/Aufforstprojekt (www.heiermann4future.de) gespendet und es wurden gemeinsam klimaresistente Bäume zur CO²-Bindung im Harz gepflanzt. Das Projekt wurde schulformübergreifend und öffentlichkeitswirksam umgesetzt. Dadurch […]
Schueler*innen-Umweltkongress ( Kooperation mit REWIMET und der TU Clausthal-Zellerfeld )
Schüler*innen-Umweltkongress ( Kooperation mit REWIMET und der TU Clausthal-Zellerfeld ) Recycling: wie können wir im Alltag nachhaltig dazu beitragen? Die Förderung und Wahrnehmung der allgemeinen und ideellen Ziele des Recyclings und die Verbesserung des Wissens- und Technologietransfers aus der Forschung und Entwicklung für alle Bereiche der Gesellschaft.. Angebot, Zugänglichkeit, Qualität, Verwendbarkeit sollen für alle Bereiche […]
Schulgärtnern im Hochbeet
Schulgärtnern im Hochbeet Durch die Pflege und Betreuung der Hochbeete bekommen die Schülerinnen und Schüler einen besseren Zugang zu den Entstehung und Wachstum von Pflanzen, zu landwirtschaftl. Produkten, die Wertschätzung von Lebensmitteln steigt. Bisher hatten wir keinen funktionierenden Schulgarten, nun können wir selbst angebauten Kräuter, Salate und Früchte aus den Hochbeeten direkt im gesunden Schulfrühstück […]