Social Responsibility
Nitrat
Nitrat Zurück zur Projektübersicht Das Nitrat ProjektIn unserem Projekt, welches wir simple das Nitrat Projekt genannt haben, geht es genau um den Titel des Projektes. Somit ist unser Ziel das Thema Nitrat genauer zu beleuchten. Um dies zu bewerkstelligen haben wir vor selbst Nitratwerte in der Region Osnabrück und Emden zu erfassen und diese dann […]
Der Wert des Wassers in unserem Lebensraum
Der Wert des Wassers in unserem Lebensraum Zurück zur Projektübersicht Wie belastet unser Wasser ist, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, da viele Metalle und Salze, die das Wasser belasten, nicht sichtbar sind. Die Folgen allerdings sind verheerend. Schwermetallablagerungen in Organismen, die in Flüssen ihren Lebensraum haben, gelangen nicht zuletzt in die Nahrungskette des […]
AG „Na, Erde?“
AG „Na, Erde?“ Zurück zur Projektübersicht “Jedes Jahr veranstalten wir als AG unser Junior Science Café, in dem wir unsere Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. So haben wir jedes Jahr eine schöne Abschlussveranstaltung, die jedes Jahr auf´s Neue zu einem meiner persönlichen Highlights wird. AG Schüler Schon seit 2010 beschäftigt sich die AG „Na, Erde?“ über […]
Ideenschmiede / (Ideen + Ausdauer) hoch Wir = Zukunft
Ideenschmiede / (Ideen + Ausdauer) hoch Wir = Zukunft Zurück zur Projektübersicht Im letzten Schuljahr wurde am Ratsgymnasium Osnabrück das Projekt „Ideenschmiede“ als AG gestartet, begleitet von einer NFTE (Network for Teaching Entrepreneurship) ausgebildeten Lehrerin, unserem Coach Sylvia Janßen. Teilnehmende Schüler können an einer selbst erdachten Unternehmensidee – unternehmerische Grundkenntnisse lernen (z. B. BWL, Marketing) […]
„Es gibt keinen PLANet B“
„Es gibt keinen PLANet B“ Zurück zur Projektübersicht Die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Technik der 11. Klasse planen für die Schule eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“. Themenschwerpunkte und die dazu angefertigten Plakate möchten die Schüler*innen in einer Ausstellung im Forum der Schule anderen Klassen vorstellen und somit weiter Schüler*innen dazu auffordern, ihr eigenes Konsumverhalten zu […]
IGS-Marketplace
IGS-Marketplace Zurück zur Projektübersicht Der IGS-Marketplace – Global Goal Nr. 12 auf Mikroebene Schule ist ein Lebensraum, in dem viele Menschen zusammenkommen. Viele von ihnen benötigen Dinge und möchten andere Dinge loswerden, die sie nicht mehr brauchen, für die aber andere Personen aus dem Bereich Schule Verwendung hätten. Also muss man diese beiden Gruppen der […]