Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ können hier bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen lassen. Nach Ende der Bewerbungsfrist bietet die Karte einen regionalen Überblick aller Projekte und führt direkt zu den Projektsteckbriefen.
In diesem Jahr sind zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität ist mehr als Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehören dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen lassen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, werden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin stehen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
KlimaRatSchule
KlimaRatSchule Das Projekt KlimaRatSchule hat zum Ziel, demokratiebasiert die Klimafreundlichkeit der Schule zu analysiieren, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und eine Roadmap für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule zu gestalten. Ansprechperson: Herr de Boer Schule am Kanstein KGS Salzhemmendorf, 31020 Salzhemmendorf Was haben wir mit unserem Projekt bislang erreicht? Wir haben für jeden der über 100 Räume der Schule eine Excel-Karteikarte angelegt, in der der Zustand, der Name und die Bauart der Fenster, der Beleuchtung und aller technischen Geräte notiert ist, außerdem notierten […]
Graue Sch(r)ott(er)gärten oder bluehendes Insektenbuefett?
Aus alt mach neu (Recycling alter Fahrräder zu Tischen) Ansprechperson: Sabine Cordes Schule am Wingster Wald 21789 Wingst Unser Projekt ist aus der Beschäftigung mit dem Thema „Artenvielfalt“ entstanden. Wir haben in unserer Umgebung immer wieder Schottergärten entdeckt und uns gefragt, warum die Hausbesitzer solche Gärten anlegen? Gleichzeitig haben wir unseren Schulhof insektenfreundlich gestaltet mit Eh-da Flächen, Insektenhotels, entsprechenden Pflanzen, eigenen Bienen, Hochbeeten, Vogelhäusern, Streuobstwiese. Mit unserem Video möchten wir Menschen darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine insektenfreundliche Umgebung für […]