Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ konnten bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen ließen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wurden 60 innovative Projekte ausgewählt, die am Zukunftscamp, am 23. und 24. Mai 2024 in der Autostadt Wolfsburg, teilnahmen.
In diesem Jahr waren zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität war mehr als die Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehörten dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen ließen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregten, wurden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin standen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
KlimaRatSchule
KlimaRatSchule Das Projekt KlimaRatSchule hat zum Ziel, demokratiebasiert die Klimafreundlichkeit der Schule zu analysiieren, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und eine Roadmap für die nachhaltige Weiterentwicklung der Schule zu gestalten. Ansprechperson: Herr de Boer Schule am Kanstein KGS Salzhemmendorf, 31020 Salzhemmendorf Zurück zur Projektübersicht “Endlich haben wir als Schüler mal die Möglichkeit, etwas Wichtiges zum Klimaschutz beizutragen und unsere Schule zu verbessern.“ – Schülerin Abeeygail (13) “Es macht richtig Spaß mit anderen zusammen die Welt zu verbessern.“ – Schüler Jazz (15) Themenschwerpunkt
Graue Sch(r)ott(er)gärten oder bluehendes Insektenbuefett?
Graue Sch(r)ott(er)gärten oder blühendes Insektenbüfett? Ansprechperson: Sabine Cordes Schule am Wingster Wald 21789 Wingst Unser Projekt ist aus der Beschäftigung mit dem Thema „Artenvielfalt“ entstanden. Wir haben in unserer Umgebung immer wieder Schottergärten entdeckt und uns gefragt, warum die Hausbesitzer solche Gärten anlegen? Gleichzeitig haben wir unseren Schulhof insektenfreundlich gestaltet mit Eh-da Flächen, Insektenhotels, entsprechenden Pflanzen, eigenen Bienen, Hochbeeten, Vogelhäusern, Streuobstwiese. Mit unserem Video möchten wir Menschen darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine insektenfreundliche Umgebung für die Artenvielfalt ist.Dazu haben […]