Klimaparcours
In der AG „mondays for future“ entstand die Idee zu einem Klimaparcours. Die Schüler entwickelten 16 Stationen, an denen spielerisch erprobt und gelernt werden kann, was jeder für den Klimaschutz beitragen könnte.
Die Stationen wurden überwiegend so konzipiert, dass die Besucher immer etwas zu tun haben und eigenständig etwas machen können. Dadurch prägen sich die Inhalte der Lernstationen besser bei den Besuchern ein. Es soll erreicht werden, dass der Inhalt nachhaltig bleibt und die Besucher in gewissen Situationen an das Erfahrene denken und sich klimabewusst verhalten. Jeweils zwei Kinder sind an einer Station und führen sie mit den Besuchern durch. Der Parcours wird für eine Woche aufgebaut. Alle Kinder
der Schule, Eltern und Kindergartenkinder bekommen die Möglichkeit, ihn zu besuchen.
Die Vorbereitung hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und sie waren mit Interesse und Kreativität bei der Umsetzung dabei.
Der Klimaparcours sollte ursprünglich in der Woche vom 27.04. – 30.04. stattfinden. Corona bedingt musste dieser Termin leider ausfallen und konnte bisher noch nicht nachgeholt werden.
Wir hoffen, dass der Klimaparcours so bald wie möglich durchgeführt werden kann.
Im Anhang befindet sich eine Auflistung der Stationen.