Skip to content
projekt-erde-logo

Das Team vom #Projekt Erde 2022

Latif_Mojib_2014_04_29_06_JSteffen_GEOMAR_cropped_126dbc02b6.15c59aa7f8a2c9f2

Prof. Dr. Mojib Latif

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Universität Kiel

Profil
Mojib Latif, geb. 1954, promovierte 1987 und habilitierte 1989 an der Universität Hamburg. Seit 2003 ist er Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er hat über 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen und mehrere Bücher verfasst. Ihm wurde u.a. 2000 die Sverdrup Gold Medal der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft, 2015 der Deutsche Umweltpreis und 2019 die Alfred-Wegener-Medaille der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft verliehen.

Warum ist aus Ihrer Perspektive das Engagement junger Menschen für die Zukunft wichtig?
Die Bewahrung der Lebensgrundlagen ist eine generationenübergreifende Aufgabe.

Was möchten Sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
Es kommt auf jeden Einzelnen und jede Einzelne an.

Carolin Graw

Gymnasium Himmelsthür

Profil
Moin! Ich bin Caro und komme aus Hildesheim, wo ich momentan auch noch zur Schule gehe.

Warum ist aus Ihrer Perspektive das Engagement junger Menschen für die Zukunft wichtig?
Engagement für junge Menschen ist wichtig, da man so Verantwortung für die Gesellschaft lernt und gleichzeitig einen Weg für sich selbst darin findet.

Was möchten Sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
Sich offen auf Engagement einzulassen, Mut zu haben sich für Themen einzusetzen und seine Stimme zu benutzen, wenn man die Chance dazu hat.

DFFA4609_9C41_4872_80CD_41B88A367F4E.717e61431b46811e
Alexandra_Wandel

Alexandra Wandel

Vorstandssprecherin | World Future Council

Profil
Alexandra Wandel ist Vorstandssprecherin der Stiftung World Future Council, die sich für die Rechte zukünftiger Generationen einsetzt. Sie hat zuvor für Friends of the Earth International, Ecopeace Middle East, die ägyptische Jugend für Umwelt und Entwicklung, Greenpeace und Europaabgeordnete gearbeitet. Nach ihrem Studium der internationalen Beziehungen und der Politikwissenschaft hat sie Aktivitäten europäischer Nichtregierungsorganisationen koordiniert, unter anderem bei den Ministerkonferenzen der Welthandelsorganisation (WTO) in Seattle, Doha, Cancun und Hongkong, sowie beim Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in Johannesburg. Sie ist Mutter von zwei Töchtern.

Warum ist aus Ihrer Perspektive das Engagement junger Menschen für die Zukunft wichtig?
Die Zukunft wird heute geschrieben. Alle Entscheidungen und Weichenstellungen von heute beeinflussen unsere Gegenwart und Zukunft. Und ein Blick zurück zeigt uns, dass sich zwar in Sachen Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahrzehnten ein Perspektivenwechsel stattgefunden hat, der aber nicht ausreichend ist, und vor allem immer noch nicht, die Kinder- und Jugendperspektive ausreichend berücksichtigt. Doch gerade die Beteilung und Meinung junger Menschen sind zentral. Denn es geht um ihre Gegenwart und Zukunft – und beiden müssen mit ihnen geschmiedet werden. Dies ist auch, was die UN-Kinderrechtskonvention seit über 30 Jahren fordert. Der Rat des World Future Council besteht aus beeindruckenden Persönlichkeiten, die im Laufe ihres Lebens hervorragendes geleistet haben. Daher legt unser Rat einen großen Wert darauf, in den Austausch mit jungen Menschen zu treten und ihre politische und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Was möchten Sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
Wir sind nur gemeinsam stark! Aber wir Erwachsene müssen erst lernen, nicht nur für junge Menschen Entscheidungen zu treffen, sondern vor allem mit ihnen. Hierfür brauchen wir jedoch euch. Jede Schülerin und jeder Schüler ist besonders und hat die Kraft etwas zu bewegen. Eure Handlungen und Forderungen sind aber nicht nur für euch wichtig, sondern auch für all jungen Menschen, die noch kommen. Ich würde mich darauf, noch mehr von euren jetzigen und zukünftigen Aktivitäten zu hören.

Lilli Engelhardt

Ernst-Reuter-Schule Pattensen

Warum ist aus Ihrer Perspektive das Engagement junger Menschen für die Zukunft wichtig?
Es ist bekannt, dass viele Missstände unserer Zeit wie Rassismus, Hunger oder auch insbesondere der menschengemachte Klimawandel zu stoppen sind.
Dementsprechend sollten es sich besonders die jungen Menschen zum Ziel machen, die Erde zu erhalten sowie Verantwortung zu übernehmen, da ihre Zukunft noch bevorsteht und nicht in Stein gemeißelt ist.
Sie sind die letzte Generation, die beispielsweise klimatechnisch noch eine Wende herbeiführen kann, also sollten sie diese Chance nutzen und Generationen nach ihnen sowie sich selber Stolz machen.

Lilli-Engelhardt-speakerin

Was möchten Sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
Kämpft!
Kämpft für euch sowie alle anderen eurer Mitmenschen, seid dabei laut und gebt vor allem nicht auf.
Manchmal wirkt alles etwas ermüdend, wenn man keine direkten Resultate sieht.

Manchmal fragt man sich vielleicht auch, ob man als einzelnes Individuum überhaupt etwas erreichen kann und ob dieser Aufwand gewinnerbringend ist. Doch es lohnt sich.
Nur zusammen können wir etwas erreichen und jeder auch noch so kleine Schritt in die richtige Richtung, ist trotzdem ein Schritt und somit ein Fortschritt. Wir sollten es versuchen und dabei zählt jedes Engagement:)