„Klimafreundlich handeln? Gewusst wie!“ – ein Workshop zur Klimabildung

Wir möchten von Seiten des Werner-von-Siemens-Gymnasiums gern die Schülerinnen und Schüler der Klima-AG unserer Schule für den Nachhaltigkeitspreis vorschlagen.
Diese AG-Gruppe setzt sich bei uns an der Schule und darüber hinaus für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und hier speziell für den Klimaschutz ein und dies seit langer Zeit. Aktuell erstellen Sie unseren 6. Emissionsbericht für das Werner-von-Siemens-Gymnasium, um zu ermitteln wie viele Tonnen CO2 die Schule ausgestoßen hat und wir kompensieren müssten, um erneut eine der wenigen klimaneutralen Schulen in Deutschland zu werden. Zweimal (2022, 2023) haben wir als Schule dieses Zertifikat aufgrund der Arbeit und Projektgestaltung der Klimaschutz-AG bereits erhalten.
Neben den Aktivitäten in unsere Schule hinein (Workshops im 7. Jahrgang unserer Schule und bei den Tagen der offenen Tür für die Eltern zukünftiger 5. Klässler) engagiert sich die Gruppe aber auch mit ihrem eigens entwickelt Workshop zur Minderung der persönlichen CO2-Emissionen seit 2021 bis heute in der Erwachsenenbildung.

(c) Ulrich Pucknat 2023

Ansprechpersonen: Inga Rau
Dr. Christian Klingbeil
Lina Rashad

Werner-von-Siemens-Gymnasium

Hier wurde und wird der entwickelte Workshop an verschiedenen Stellen im Landkreis (Haus der Kirche, Wöltingerode im Rahmen des Auftakts zur internationalen Woche der Abfallvermeidung der KWB, Markt der Nachhaltigkeit in Goslar) durchgeführt, um auch Menschen außerhalb der Schule zu erreichen und damit die individuelle Reduktion der CO2-Emissionen voranzutreiben. Neben der Erwachsenenbildung steht auch die Arbeit Peer to Peer mit anderen Schülerinnen und Schülern außerhalb unserer Schule im Mittelpunkt ihrer Arbeit. So ist für den April ein Baustein im Rahmen einer Klassenfahrt einer anderen Schule zur Brunnenbachs Mühle geplant, dort mit diesen den Workshop durchzuführen.
Außerdem tragen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen auch medial aus der Schule heraus. Sie haben sich in diesem Sinne am Online-Praxistag der Klima- und Energieschutzagentur Niedersachsen beteiligt und im Rahmen eines Interviews von Radio Antenne ihren Workshop mit den Reportern durchgeführt und ihr Anliegen vorgetragen.
Einen kleinen Eindruck gibt der angehängte Artikel aus dem Schulverwaltungsblatt, auch wenn er aus den Anfängen der Arbeit rund um das Workshop-Angebot stammt.

Alles und jeder hat eine zweite Chance verdient. Daraus kann etwas Großartiges entstehen. (Sabine Sgonina)

 

(c) Ulrich Pucknat 2022

Themenschwerpunkt