Let´s walk the dog! Wir gehen raus, schauen hin & mischen uns ein! – Schulhund Meena spürt Missstände auf!

Wir wollten unserer Schülerschaft aufzeigen, was jede_r Einzelne bewirken kann! Spielerisch und mit der Unterstützung unserer Spürnase Meena (Schulhund ) gehen wir einmal die Woche im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in der Emder Innenstadt und Umgebung spazieren. Dabei zeigt sich schnell, welche Verbesserungsmöglichkeiten bei der Gestaltung von Wegen etc. es gibt. Dort, wo der Schulhund Probleme hat, ein Gebäude zu betreten, hat auch ein Mensch mit Gehproblemen oder Rollstuhl Schwierigkeiten. Bereiche die als Müllablagefläche genutzt werden, werden erkannt. Wichtig ist eine genaue Analyse in der AG, damit wir lösungsorientiert agieren können. Geplant ist, mit unseren Erfahrungen /Entdeckungen auch über das Jugendparlament der Stadt Emden und über Öffentlichkeitsarbeit, Änderungen zu bewirken. Manchmal reicht es bereits, die Bürger_innen auf Defizite hinzuweisen, um sinnvolle Änderungen zu erzielen! Schön hierbei ist, dass unsere Schulhündin Meena dabei unterstützt! Aus der Sicht des Hundes, kann viel berichtet werden und niemand kann unserer süßen Spürnase da böse sein…

 

Bewerbung_AG_Beteiligung.b379b97181154756

Ansprechperson: Kerstin Klammt (Schulsozialarbeit) & Angelika Grave (Lehrkraft)

Oberschule Herrentor in Emden

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Klammt ist die Besitzerin von Meena und ausgebildete Fachkraft für Tiergestützte Intervention. Gemeinsam mit Frau Grave und teilnehmenden Schüler_innen der Arbeitsgemeinschaft „Let´s walk the dog…“ wollen wir Partizipation leben und aufzeigen, dass schon kleinste Denkanstöße große Veränderungen bewirken können!
Schwierig an der Umsetzung einer solchen AG war die Tatsache, dass wenige Schüler_innen sich kaum etwas unter einem Beteiligungsprojet vorstellen konnten. Es gab wenig Bewerbungen. Nachdem wir unsere Meena als Unterstützung mit einbezogen hatten, war eine tolle Verbindung zwischen dem eigenen Handeln und Tier-, Natur- / Klimaschutz mit Blick auf bestehende Barrieren für Mensch & Tier gewachsen!
Wir wollen auch zukünftig weitere Stadtteile Emdens „erschnüffeln“ und nicht nur Kritik üben, sondern lösungsorientierte Ideen & Überlegungen an den Rat der Stadt Emden weitergeben. Hierfür möchten wir zukünftig enger mit den Schülervertretungen unserer Schule kooperieren. Unsere Ergebnisse sollen dann über die sozialen Medien (die dafür geeigneten) und unserer Homepage veröffentlicht werden! Tu Gutes und sprich darüber… so erzielen wir freundlich und spielerisch sicherlich sehr gute Verbesserungen!

Blickwechsel… Du hast den richtigen Riecher!
Lasst uns was bewirken… (Kerstin Klammt, Schulsozialpädagogin OBS Herrentor, AG-Planer-Infotext)

 

AG_im_Einsatz.04374ae6ffef4643
nur_Plakat_let_s_walk_the_dog.a52a3c213bad8462
Aufruf_Let_s_walk_the_dog.dac42c3050f8b051

Themenschwerpunkt