Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ konnten bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen ließen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wurden 60 innovative Projekte ausgewählt, die am Zukunftscamp, am 23. und 24. Mai 2024 in der Autostadt Wolfsburg, teilnahmen.
In diesem Jahr waren zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität war mehr als die Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehörten dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen ließen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregten, wurden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin standen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Beerensträucher auf Spielplätzen
Beerensträucher auf Spielplätzen Zurück zur Projektübersicht Die Schüler*innen der 5cR der Otto-Hahn-Schule erhielten im März während des Homeschoolings die Aufgabe sich ein nachhaltiges Projekt zu überlegen und umzusetzen. Die 3 Schüler*innen Paul, Kiana und Mila-Marie entwickelten zusammen mit Pauls Schwester Lisa (Hölty-Gymnasium) die Idee, dass auf den Spielplätzen in Wunstorf Beerensträucher (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren) gepflanzt werden sollen. Die Vorteile sind: – Kinder sind häufiger in der Natur und an der frischen Luft, um die Entwicklung der Sträucher zu beobachten. Tiere […]
Regional einkaufen
Regional einkaufen Zurück zur Projektübersicht Im Rahmen des WPK-Kurses Biologie des 7. Jahrgangs sollten sich die Schüler*innen ein Projekt zur Nachhaltigkeit überlegen, das sie jetzt im März während des Homeschoolings durchführen sollten. Da aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in der Region Hannover die Schüler*innen nicht wieder in die Schule kommen durften und sich auch nicht treffen durften, entstanden Projekte/Videos von einzelnen Schüler*innen oder Kleinstgruppen. Dies ist der Beitrag des Schülers Jonas Rose.In seinem Video erklärt er, warum es nachhaltiger ist, regional […]