Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ konnten bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen ließen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wurden 60 innovative Projekte ausgewählt, die am Zukunftscamp, am 23. und 24. Mai 2024 in der Autostadt Wolfsburg, teilnahmen.
In diesem Jahr waren zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität war mehr als die Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehörten dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen ließen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregten, wurden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin standen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Einkaufen ohne Plastik
Einkaufen ohne Plastik Zurück zur Projektübersicht Im Rahmen des WPK-Kurses Biologie des 7. Jahrgangs sollten sich die Schüler*innen ein Projekt zur Nachhaltigkeit überlegen, dass sie jetzt im März während des Homeschoolings durchführen sollten. Da aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in der Region Hannover die Schüler*innen nicht wieder in die Schule kommen durften und auch nicht treffen durften, entstanden Projekte/Videos von einzelnen Schüler*innen oder Kleingruppen. Dies ist der Beitrag der beiden Schülerinnen Winona Zimmer und Sophie Tegtmeyer. Die beiden Schülerinnen haben in […]
PCS – Wir schreiben Region grün!
PCS – Wir schreiben Region grün! Zurück zur Projektübersicht In Partnerarbeit haben Stina Methner und Niklas Lorenz aus der Klasse 10Ga das Video im Anhang konzeptionell entwickelt. Idee und Umsetzung stammen von ihnen. Dieses Video wurde in einer Mehrheitsabstimmung aller Schüler*innen der 10Ga als Bewerbungsvideo für „Projekt Erde“ gewählt. Auch alle anderen Schüler*innen haben Videos in Partner- oder Gruppenarbeit konzipiert. Stina und Niklas haben im Rahmen des gymnasialen Erdkundeunterrichts zu den Themen Klimawandel und nachhaltiger Ressourcennutzung gearbeitet. In ihrem Video […]