Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ konnten bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen ließen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wurden 60 innovative Projekte ausgewählt, die am Zukunftscamp, am 23. und 24. Mai 2024 in der Autostadt Wolfsburg, teilnahmen.
In diesem Jahr waren zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität war mehr als die Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehörten dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen ließen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregten, wurden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin standen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Schulgärtnern im Hochbeet
Schulgärtnern im Hochbeet Durch die Pflege und Betreuung der Hochbeete bekommen die Schülerinnen und Schüler einen besseren Zugang zu den Entstehung und Wachstum von Pflanzen, zu landwirtschaftl. Produkten, die Wertschätzung von Lebensmitteln steigt. Bisher hatten wir keinen funktionierenden Schulgarten, nun können wir selbst angebauten Kräuter, Salate und Früchte aus den Hochbeeten direkt im gesunden Schulfrühstück ergänzen. Eine Herausforderung war und ist noch die Wasserversorgung der sonnig stehenden Beete, die wir demnächst mit gesammelten Regenwasser vom Schuldach gießen wollen. In Zukunft […]
Grünes Lesen – Nachhaltigkeit erleben und Lesefreude fördern
Grünes Lesen – Nachhaltigkeit erleben und Lesefreude fördern Unsere Schulmediothek steht im Zentrum einer spannenden Initiative, die Nachhaltigkeit, Leseförderung und Gemeinschaftsgeist vereint. Mit unserem Projekt „Grünes Lesen“ möchten wir eine Outdoorbibliothek schaffen, die Schüler*innenn die Möglichkeit bietet, inmitten einer grünen Oase zu lesen, zu lernen und die Natur zu erleben. Durch die Verbindung mit unserer bereits bestehenden Saatgutbibliothek und unseren Hochbeeten entsteht ein ganzheitliches Bildungserlebnis, das sowohl ökologische als auch literarische Aspekte umfasst. Projektziele: 1. Schaffung einer „Outdoorbibliothek“ als grünen […]