Färben mit Naturprodukten

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Im Rahmen des WPK-Kurses Biologie des 7. Jahrgangs sollten sich die Schüler*innen ein Projekt zur Nachhaltigkeit überlegen, das sie im März 2021 während des Homeschoolings (Szenario C) überlegen, durchführen und dokumentieren sollten.

Dies ist der Beitrag der Schülerin Neele-Kristin Brammer und ihre Kurzbeschreibung zu ihrem Projekt:

Ich habe mich mit dem Thema „Färben mit Naturprodukten“ beschäftigt, weil beim Färben von 1 kg Textilien ca. 100 bis 150 Liter Wasser verbraucht

werden und ich das reduzieren möchte. Um Wasser zu sparen kann man als alternative Idee weiße Kleidung mit Brennnesseln zu einem zarten Grün färben oder mit anderen Naturprodukten wie Rote Beete oder Rotkohl färben.
In dem Video zeige ich, wie viel Wasser man verbraucht, wenn man weiße Kleidung mit Roter Beete färbt und vergleiche dies mit einer Färbung durch ein chemisches Färbemittel.

Ich hoffe, dass dies die Menschen zum Nachdenken anregt, sorgsamer mit der Ressource Wasser umzugehen.

Schule

Otto-Hahn-Schule

Themenschwerpunkt