Grünes Lesen – Nachhaltigkeit erleben und Lesefreude fördern
Unsere Schulmediothek steht im Zentrum einer spannenden Initiative, die Nachhaltigkeit, Leseförderung und Gemeinschaftsgeist vereint. Mit unserem Projekt „Grünes Lesen“ möchten wir eine Outdoorbibliothek schaffen, die Schüler*innenn die Möglichkeit bietet, inmitten einer grünen Oase zu lesen, zu lernen und die Natur zu erleben. Durch die Verbindung mit unserer bereits bestehenden Saatgutbibliothek und unseren Hochbeeten entsteht ein ganzheitliches Bildungserlebnis, das sowohl ökologische als auch literarische Aspekte umfasst.
Projektziele:
1. Schaffung einer „Outdoorbibliothek“ als grünen Leseort
2. Integration von Saatgutbibliothek und Hochbeeten für nachhaltige Pflanzenzucht
3. Förderung der Lesemotivation und -kompetenz der Schüler*innen
4. Sensibilisierung für Umweltthemen und nachhaltige Lebensweise
5. Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch gemeinsame Aktivitäten wie Werken, Kochen und Gartenarbeit Projektaktivitäten:
Ansprechperson: Christine Wehl
Realschule Am Kattenberge, 21244 Buchholz
1. Aufbau der Outdoorbibliothek: Installation von Leseecken, Sitzgelegenheiten und Regalen im Außenbereich der Schulmediothek.
2. Anpflanzung von Pflanzen aus der Saatgutbibliothek in den Hochbeeten: Auswahl verschiedener Pflanzensorten, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch zum Lesen und Lernen im Freien einladen.
3. Organisation von Leseevents im Freien: Lesungen, Buchvorstellungen und kreative Schreibworkshops….
4. Gemeinsames Gärtnern und Kochen: Schüler*innen beteiligen sich an der Pflege der Hochbeete und ernten gemeinsam Obst, Gemüse und Kräuter. Diese werden anschließend in der Schulküche zu gesunden Mahlzeiten verarbeitet, begleitet von Kochbuchempfehlungen aus der Schulmediothek.
5. Einbindung von Lehrkräften und Eltern. Erwartete Ergebnisse:
• Schaffung eines attraktiven Leseortes im Freien, der die Lesemotivation und -kompetenz der Schüler*innen stärkt.
• Sensibilisierung für Umweltthemen und nachhaltige Lebensweise durch die Verbindung von Lesen, Gartenarbeit und gesunder Ernährung.
• Förderung des Gemeinschaftsgefühls und Teamarbeit durch gemeinsame Aktivitäten.
• Langfristige Etablierung einer nachhaltigen Kultur in der Schule.
Unser Projekt verbindet Leseförderung mit nachhaltigen Praktiken durch eine ganzheitliche Herangehensweise. Die Kombination aus Outdoorbibliothek, Saatgutbibliothek und Hochbeeten ermöglicht Schülern nicht nur das Lesen, sondern auch praktische Erfahrungen in Gartenbau und Kochen. Diese interdisziplinäre Initiative fördert Lesen sowie ökologisches Bewusstsein und praktische Fähigkeiten. Herausforderungen: Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die verschiedenen Elemente des Projekts sinnvoll zu verbinden und sicherzustellen, dass sie sowohl pädagogisch als auch praktisch effektiv sind. Zukunftsaussichten: Wir streben an, das Projekt langfristig in den Schulalltag zu integrieren und weiterzuentwickeln, einschließlich der Erweiterung der Outdoorbibliothek, Diversifizierung der Pflanzensorten in den Hochbeeten und Einführung neuer Aktivitäten zur Leseförderung und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, das Projekt zu einem festen Bestandteil des Schullebens zu machen
“Als Teil des Projektteams bin ich stolz darauf, an einem Projekt mitzuwirken, das nicht nur die Schule, sondern auch die Umwelt positiv beeinflusst. Die Herausforderungen, denen wir begegnen zeigen uns, was wir gemeinsam erreichen können. Ich bin gespannt auf die Zukunft des Projekts und darauf, wie wir weiterhin die Lesefreude und Nachhaltigkeit fördern können.“
– Jasmin, Schülerin und Mitglied des Projektteams