Kleine Tiere – große Wirkung: Das Hühnerprojekt am Otto-Hahn-Gymnasium Springe

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Hühner-AG der Jahrgänge 5-7, bestehend aus etwa 30 Schüler*innen, planen, bei uns am inklusiven Otto-Hahn-Gymnasium Springe Hühner zu halten.

Ausgangspunkte dafür waren, dass wir unter anderem etwas gegen die Kükentötung tun und Hühnern keinen unzumutbaren Haltungsbedingungen aussetzen möchten.

Deshalb möchten wir etwa 15 Hühnern verschiedener Arten ein Zuhause geben. Dabei möchten wir auch mit Tierschutzvereinen kooperieren, gerettete Hühner bei uns leben lassen und Küken aufziehen. Das Versorgen der Hühner und das Abnehmen der Eier soll über unsere AG, die Lebenshilfe sowie unseren hauseigenen Wahlpflichtkurs Life Practice erfolgen. Die Hühnereier sollen dann wieder in den Hauswirtschaftsunterricht einfließen. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

möchten wir als Futter beispielsweise die Speisereste aus unserer Cafeteria verwenden und den Hühnerkot als Dünger für den Schulgarten weitergeben.

Durch unser Projekt möchten wir Beiträge zur Artenvielfalt und zu einem nachhaltigen Leben leisten sowie andere für ein nachhaltiges Leben sensibilisieren und Erfahrungen in der Haltung der Hühner sammeln. Zudem lernen wir achtsamer mit Tieren umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und noch selbstständiger werden.

Um unser Projekt aber realisieren zu können, benötigen wir noch materielle oder finanzielle Unterstützung.
Und über diese Unterstützung seitens des Niedersächsischen Kultusministeriums würden wir uns sehr freuen.

Ihre Hühner-AG

Unsere OHG-Küken sind vor wenigen Tagen geschlüpft und verbringen derzeit noch ihre Zeit mit Fressen, Trinken und ganz viel Kuscheln. Sie werden um die Sommerferien herum in das Hühnergehege einziehen, da sie dann groß genug dafür sind.

Die Fertigstellung des Geheges hat sich coronabedingt verzögert. Das Hühnergehege ist nun aber fast fertiggestellt. Vor dem Einzug der Hühner muss noch der Stall aufgebaut werden.

huehner-ag_2
huehner-ag
huehner-ab-3

Schule

Otto-Hahn-Gymnasium

Themenschwerpunkt