Nachhaltiges Handeln im Alltag

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

„Uns ist es wichtig“, so Schülersprecherin Helin Ceken (10c), „dass wir unseren Mitschülerinnen und –schülern Alternativen zu ihrem alltäglichen Handeln aufzeigen.“ Sicherlich sei es gut und wichtig auch mal bei einer Demonstration Flagge zu zeigen, aber allein davon wird es der Umwelt auch nicht besser gehen, äußert sich auch Walid Belkhiraoui (10d) ebenfalls Schülersprecher der Johann-Peter-Eckermann-Realschule. Zurzeit sieht der Lehrplan im Fach Politik das Thema ‚Umwelt und Wirtschaft‘ vor. Gemeinsam mit ihrem Politiklehrer Andreas Neises entstand dann die Idee, dass jede Zehntklässlerin einen konkreten Tipp für nachhaltiges Handeln im Alltag präsentiert und jeder Zehntklässler ein Unternehmen, welches sich im besonderen Maße für nachhaltiges Handeln und Produzieren einsetzt, vorstellt.
Auf diese Weise sind 92 Plakate entstanden, die, natürlich auf umweltfreundlichen Papier, in bunten Lettern und mit klaren Botschaften, Denkanstöße geben. Vom Einkaufen auf dem Wochenmarkt mit dem guten

alten Jutebeutel, über Fahrradnutzung bis hin zum saisonalen Essen ist alles vertreten. Natürlich habe man schon 1000 Mal gehört, dass man zu viel konsumiere, zu viel Müll produziere, so Maria Samadzada, aber genau das sei ja das Problem: Häufig vergesse man dies im Alltag. So muss man seine Gewohnheiten ändern und immer wieder sich selbst ermahnen.
Damit zeigt sich die klare Zielsetzung an der Eckermann-Realschule: Die Schülerschaft in kleinen Schritten zu einem ökologischen Handeln zu bewegen. „Denn erst die kleinen Dinge, machen das Leben wirklich großartig“, so Swantje Schulz, schuleigene Umweltkoordinatorin.

Ein Teil der Umweltplakate „Nachhaltiges Handeln im Alltag“ ist auf einer Internetseite zu sehen und zu entdecken. Diese wird mit unserer Schulhomepage verknüpft werden.

Die Internetseite lautet: http://Www.vr-easy.com/10052

nachhaltiges-handeln
nachhaltiges-handeln-2
nachhaltiges-handeln-3

Der stärkste Regen fängt mit einem Tropfen an.“

(Deutsches Sprichwort)

Aus den aufgeführten Gedanken der SuS ist mittlerweile ein Wahlpflichkurs entstanden. Im 8.Jahrgang erleben die SuS in Theorie und Praxis, wie man Ressourcen sparen kann, Energie einspart, nachhaltiger lebt und somit auch schon im kleinen die Umwelt 

bedeutend schont. Als Kooperationspartnern konnte die JPE Winsen hierbei die Stadtwerke Winsen gewinnen, die den SuS Einblicke in Kraftwerke und nachhaltiger Energiegewinnung gibt.

Schule

Johann-Peter-Eckermann-Realschule

Themenschwerpunkt