PCS – Wir schreiben Region grün!
In Partnerarbeit haben Stina Methner und Niklas Lorenz aus der Klasse 10Ga das Video im Anhang konzeptionell entwickelt. Idee und Umsetzung stammen von ihnen. Dieses Video wurde in einer Mehrheitsabstimmung aller Schüler*innen der 10Ga als Bewerbungsvideo für „Projekt Erde“ gewählt. Auch alle anderen Schüler*innen haben Videos in Partner- oder Gruppenarbeit konzipiert.
Stina und Niklas haben im Rahmen des gymnasialen Erdkundeunterrichts zu den Themen Klimawandel und nachhaltiger Ressourcennutzung gearbeitet. In ihrem Video setzen sie sich mit der Frage auseinander, inwiefern sie in Schule und Freizeit klimafreundlich handeln können. Die Porta-Coeli-Schule befindet sich im ländlichen Raum in Niedersachsen, es gibt viele landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung. Aus diesem Grunde haben sie einen ihrer Schwerpunkte auf die Stärkung der regionalen Landwirtschaft gelegt, denn u.a. kurze Transportwege und der direkte Einkauf beim Landwirten/ bei der Landwirtin schonen das Klima und schützen die heimische Landwirtschaft nachhaltig. In diesem
Zusammenhang soll auch die Vielfalt der lokalen Landwirtschaft von den Schüler*innen der Porta-Coeli-Schule entdeckt werden.
Ihr zweites Anliegen betrifft den Ausbau grüner Flächen auf dem Schulcampus. Die Porta-Coeli-Schule bietet bereits eine Bienen-AG an und stellt eigenen Honig her. Grüne Flächen (beblümt) sollen von Schüler*innen ausgebaut werden, um den Bienen noch mehr natürlichen Lebensraum zu bieten. Ein nachhaltiger Ansatz.Ein dritter und letzter Fokus der beiden liegt auf dem Freizeitverhalten der Schüler*innen. Es soll vor allem ein Ziel sein, den ÖPNV zu nutzen und das Auto zu Hause stehen zu lassen oder ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden. Im ländlichen Raum kann dies zur Herausforderung werden, an einem Konzept arbeiten die beiden bereits. So könnte es Aktionswochen geben, in denen alle (auch die Lehrkräfte) versuchen sollen, auf das Auto zu verzichten.
PCS – Wir schreiben Region grün!