SMG Nachhaltig – klein beginnen, groß verändern!

Klimaschutz hat am Sibylla-Merian-Gymnasium schon seit Jahren eine hohe Priorität. Unsere vielfältigen Projekte haben das Ziel, unseren Schülern den Schutz ihrer Umwelt im Schulalltag so nah wie möglich zu bringen. Unter dem Motto „SMG Nachhaltig – klein beginnen groß verändern!“ haben wir uns seit Anfang des Schuljahres das umfangreiche Thema „Klimaschutz zuhause“ vorgenommen.
Als Innovation steht dabei unser „Klimahaus“ im Mittelpunkt, ein Puppenhaus aus Holz, das von den Schülern mindestens einmal in der Woche hin zu einem Beispiel für ein umweltfreundliches Zuhause entwickelt wird. So behandeln wir Themen wie Ressourcenschonung, Energieeffizienz, nachhaltige Ernährung, Wassermanagement, Upcycling und vieles mehr oft spielerisch in Arbeitsgemeinschaften, Vertretungsstunden oder Pausenaktionen. Mit jedem weiteren Thema verschönert sich dabei nicht nur unser Puppenhaus, auch die Ausstellung rund herum wächst immer weiter. Mittlerweile waren wir schon mehrfach bei Veranstaltungen in der Region als Aussteller zu Gast. Besucher können sich auf diversen Infotafeln, Plakaten und Flyern informieren, 

7D_7510.bc3413cad0bd352c

Ansprechperson: Tobias Büchmann

Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen

selbstgebastelte Uhren, Magnete, Kugelbahnen und mehr bestaunen, erhalten nachhaltige Rezeptideen zum Nachmachen und können in einer kleinen Galerie den ganzen Prozess nachverfolgen. Auch eine selbstgemachte Erdkugel ist seit neuestem Teil der Ausstellung. Auf ihr können Besucher die globalen Folgen des Klimawandels konkret in kleinen Infotexten nachverfolgen, sich aber besser noch die selbst produzierte Nachrichtensendung unserer Fünft- und Sechstklässler angucken, die in Projektarbeit die verschiedenen Kontinente unter die Lupe nahmen. Gerade in der Arbeit mit jungen Schülern besteht eine der größten Herausforderungen sicherlich darin, eigentlich Uninteressierte für dieses wichtige Thema zu begeistern. Wir versuchen deshalb gezielt, unsere Projektarbeit nicht nur mit Kleingruppen von Schülern durchzuführen, sondern möglichst mit der ganzen Schule. Dafür stellen wir auch bei uns im Schulgebäude aus und bieten Partizipationsmöglichkeiten wie den „Milchshake-Tag“ an, bei dem alle Schüler sich aus alten Bananen leckere Shakes zaubern lassen konnten. Auch zukünftig sollen unsere nachkommenden Jahrgänge Klimaschutz als etwas Selbstverständliches wahrnehmen, um selbst ein reflektiertes Konsumverhalten zu entwickeln. Dafür wollen wir unsere Exponate und Projekte noch größer gestalten und unsere Ideen nach Möglichkeit immer auch konkret selbst umsetzen. Es sind aktuell beispielsweise das Anlegen einer Streuobstwiese und die Anschaffung eines Balkonkraftwerks geplant. So gestalten wir Klimaschutz auch zukünftig allen Schülern nachhaltig erlebbar.

Unser Planet ist ein wunderbarer Lebensraum. Sein Leben ist unser Leben, seine Zukunft ist unsere Zukunft ~ Dalai Lama, 2021

 

20231201_174215.29daca2ba999f138
20231201_171110.23edcad603bafa9c
20231123_093529.1b308a7a425449f7
20240305_143834.37321b15ff8da574
20240311_123515.db176687a49bd4aa

Themenschwerpunkt