Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Papierkonsum

Gemeinsam gestalten wir den Weg zur Schule der Zukunft

Wie groß ist der Papierkonsum an unserer Schule? Wie kann er reduziert werden? Und wird recyceltes Papier verwendet? Diese Fragen sind Grundlage für das Projekt „Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Papierkonsum“, das von Charlotte, Christina, Fiona, Ronja, Sophia und Vivien (10d) des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule Braunschweig durchgeführt wurde. Ziel des Projektes ist es, den Papierkonsum an unserer Schule zu reduzieren bzw. auf die Möglichkeit recyceltes Papier nutzen zu können, aufmerksam zu machen und so die Umwelt zu 

schützen. Es wurde eine Umfrage in den 5. und 10. Klassen durchgeführt, um zu sehen, wie viel Papier an unserer Schule pro Tag verbraucht und ob recyceltes Papier benutzt wird. Mit den Umfragewerten wurden Tipps für einen umweltfreundlicheren Papierkonsum entwickelt und ein Film gedreht, der diese Tipps genauer erklärt. Dieser Kurzfilm ist auf der Homepage des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule zu sehen und soll Mitschülerinnen und Mitschüler dazu motivieren, ihren Papierkonsum zu reduzieren und auf Recyclingpapier umzusteigen.

Themenschwerpunkt