Die schuleigene Blühwiese/ Blühhügel als unterrichtlicher Lernort

Das Klimateam, bestehend aus sieben Schüler:innen der Jahrgänge 9-13, die sich regelmäßig treffen, hat selbstständig einen Projekttag für jüngere Schüler:innen ihrer Schule erarbeitet an dem sie Inhalte zum Klimaschutz interaktiv und spielerisch vermitteln wollen.
Das Besondere an der Gruppe ist, dass sich die Schüler:innen ganz und gar freiwillig und ungezwungen treffen. Sie haben Begleitung und Beratung von zwei Lehrkräften, die ebenfalls freiwillig dieses junge Engagement unterstützen.
Für die UMsetzung des Projekttages sollen weitere Schüler:innen eingebunden werden, die vom Klimateam als Teamer:innen geschult werden und dann die einzelnen Stationen in dem 5. Jahrgang durchführen.
Dies sind die Themen:
Einführung: Grundlagen schaffen: Wetter – Klima – Klimawandel – natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt – CO2 und andere klimaschädliche Gase
1.        Lerninsel „Müll“
2.        Lerninsel „Mobilität“
3.        Lerninsel „Ernährung und Konsum“
4.        Lerninsel „Energie und Strom“
Rückblick, Evaluation, Was nehme ich mit?

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Ansprechperson: Alexandra Bühner,

Otto-Hahn-Gymnasium, Göttingen

Die Schüler:innen der 5. Klassen erhalten nach Abschluss des Projekttages eine Auszeichnung zum/ zur Klimaexperten/ Klimaexpertin und ein Heft in dem sie die wichtigsten Ergebnisse des tages notieren.
Der Peer-to-Peer-Ansatz ist im gesamten Projekt vertreten und soll bei allen Beteiligten zu der Erkenntnis führen, dass durch gemeinsames Handeln etwas bewirkt werden kann und dass die Schule als Ort wahrgenommen wird, die echte Partizipation und Veränderung zulässt.
Herausfordernd ist die Motivation bei der Vorbereitung nicht zu verlieren, da sehr viel Arbeit in der Vorbereitung der einzelnen Stationen steckt. Da sich das Klimateam immer nur ein- bis zweimal im Monat am späten Nachmittag trifft, streckt sich die Erarbeitung über einen langen Zeitraum.
Es wurde ein Reader erstellt, der die Materialien der einzelnen Stationen enthält und genaue Handlungsanweisungen an die Teamer:innen richtet, so dass dieser immer wieder genutzt, aber auch verändert werden kann.
Wir werden den Projekttag erst im Juni versuchsweise in zwei 5. Klassen durchführen und dann auswerten, um ihn bestmöglich den Bedingungen anzupassen. Grundsätzlich plant das Klimateam den Projekttag in den jeweiligen 5. Klassen zu etablieren und die Schulung von klimagerechtem Handeln nach und nach auf andere Jahrgänge auszuweiten. Ideen dazu sind bereits vorhanden.

Nur wer die Natur und biologische Zusammenhänge kennt, ist bereit sie zu schützen und zu erhalten

 

Themenschwerpunkt