Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ können hier bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen lassen. Nach Ende der Bewerbungsfrist bietet die Karte einen regionalen Überblick aller Projekte und führt direkt zu den Projektsteckbriefen.
In diesem Jahr sind zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität ist mehr als Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehören dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen lassen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, werden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin stehen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Zukunftsgipfel
Zukunftsgipfel In Ansätzen wurde ein bereits 2017 durchgeführtes Projekt die „1.Klimakonferenz der IGS Schaumburg“ aufgegriffen. Aus der SV unserer Schule wurde der Wunsch an uns herangetragen, erneut eine Klimakonferenz durchzuführen. Eine Evaluation ergab, Zukunftsängste, Klimawandel, aber auch das Klima in der Gesellschaft (Populismus, Rechtsruck…), Armut, Gerechtigkeit und Vieles mehr beschäftigen uns und bereiten uns Sorge, daher haben wir die Veranstaltung unter dem Titel „Zukunftsgipfel“ weiter gefasst. Wir erwarten, dass aus dem Projekt BNE Aktionen für die Schulgemeinschaft entstehen. Ansprechperson: Roswitha […]
Wie beeinflusst unser Konsum Umwelt und Menschenrechte?
Wie beeinflusst unser Konsum Umwelt und Menschenrechte? Wir, die Schüler*innen der Klasse 5a der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar haben uns im Rahmen einer UNESCO-Projektwoche mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Insbesondere gingen wir der Frage nach, wie unser persönlicher Konsum das Klima und Menschenrechte beeinflusst. Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ begaben wir uns in unserem Heimatort Goslar auf die Spuren des nachhaltigen Konsums. So besuchten wir z. B. den Eine-Welt-Laden „El Puente“ oder den Integrationsbetrieb „Goslarsche Höfe“. In der eigenen […]