Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ konnten bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen ließen. Nach Ende der Bewerbungsfrist wurden 60 innovative Projekte ausgewählt, die am Zukunftscamp, am 23. und 24. Mai 2024 in der Autostadt Wolfsburg, teilnahmen.
In diesem Jahr waren zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität war mehr als die Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehörten dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen ließen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregten, wurden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin standen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Biografieprojekt im Deutschunterricht
Biografieprojekt im Deutschunterricht Das Biografieprojekt erfolgt im Rahmen des Deutschunterrichts (FOW11/12). Dabei werden Lebensgeschichten durch die SuS festgehalten. Vorbereitung und Nachbereitung erfolgen während des Unterrichts, das Interviewen der Biografiepartner und anschließende Schreiben der Biografien läuft neben dem Unterricht.Die SuS einer Klasse schreiben mit Hilfe eines erarbeiteten Fragenkatalogs entweder über das Leben älterer Menschen, über Personen, die Bemerkenswertes erlebt haben oder über bekannte Persönlichkeiten aus dem Landkreis. Die fertigen Biografien werden in einer Anthologie gesammelt und während einer Lesung vorgestellt. Im […]
Schildkröten@school
Schildkröten@school Seit letztem Jahr leben zwei griechische Landschildkröten (Bibi & Tina beide ca 70 Jahre alt) in einem unserer Innenhöfe. Der Kurs Profil-Technik aus Klasse 9 hat dazu den innenhof umgestaltet und ein Gehege hergerichtet. Zur natürlichen Überwinterung haben der WPK-Garten und das Profil-Technik eine Überwinterungsgrube ausgehoben und hergerichtet und darauf ein Frühbeet mit Wärmetechnik gebaut. Nun sind die Tiere aus der Winterstarre erwacht und die Dokumentation des Gesundheistzustandes beginnt, um die Tiere beim NLWKN zu zertifizieren.Ebenso muss das gehege […]