Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ können hier bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen lassen. Nach Ende der Bewerbungsfrist bietet die Karte einen regionalen Überblick aller Projekte und führt direkt zu den Projektsteckbriefen.
In diesem Jahr sind zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität ist mehr als Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehören dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen lassen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, werden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin stehen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
EcoOptik – Alte Brillen wiederverwenden
EcoOptik – Alte Brillen wiederverwenden Hallo, wir sind der Erdkunde Leistungskurs des Hermann-Billung-Gymnasiums in Celle. Zusammen haben wir uns ein Projekt überlegt, welches nachhaltigen Einfluss auf die Länder Afrikas hat. Hier wollen wir gezielt Menschen mit einer Sehbehinderung helfen, um diesen zum einen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen, zum anderen aber auch die nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen zu fördern. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, einen Lösungsansatz für viele Probleme zu finden. Wie dies genau aussieht, können sie gerne dem […]
Nachhaltige Moebel – Wir bauen Stuehle für den Pausenhof
Nachhaltige Möbel – Wir bauen Stühle für den Pausenhof Das Ziel unseres Projekts ist es, den Schulhof mit zusätzlichen, mobilen Sitzgelegenheiten auszustatten, um einen nicht nutzbaren und total verwahrlosten Pausenbereich unserer Schule endlich wieder in den Pausen nutzen zu können. Leider ist die Pausengestaltung in unserer Schule sehr eintönig, der Schulhof hat wenig attraktive Spielflächen und alle Schüler und Schülerinnen stehen meistens in einer Ecke des Schulhofes rum. Große Flächen, die mit Rasen bedeckt sind, werden nicht genutzt, obwohl sich […]