Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ können hier bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen lassen. Nach Ende der Bewerbungsfrist bietet die Karte einen regionalen Überblick aller Projekte und führt direkt zu den Projektsteckbriefen.
In diesem Jahr sind zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität ist mehr als Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehören dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen lassen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, werden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin stehen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
MyGardenOfTrees
MyGardenOfTrees Ausgangslage Immer häufiger und immer deutlicher erfahren wir klimabedingte Veränderungen in unserer Umgebung. Das gilt vor allem auch für Waldökosysteme. So hat sich beispielsweise der Deister – als unserer Schule nahegelegenes Waldgebiet – in den zurückliegenden Jahren dramatisch verändert: Der Anteil an Fichten ist bedingt durch Trockenschäden und Borkenkäferbefall extrem reduziert und Rotbuchen weisen vermehrt Schäden durch Trockenstress und „Sonnenbrand“ auf. Es drängt sich die Frage auf: Wie sollten unsere Wälder von morgen aussehen, um klimabedingten Veränderungen besser begegnen […]
Werde Klimaexpert:in!
Werde Klimaexpert:in! Ansprechperson: Alexandra Bühner Otto-Hahn-Gymnasium, Göttingen Das Klimateam, bestehend aus sieben Schüler:innen der Jahrgänge 9-13, die sich regelmäßig treffen, hat selbstständig einen Projekttag für jüngere Schüler:innen ihrer Schule erarbeitet an dem sie Inhalte zum Klimaschutz interaktiv und spielerisch vermitteln wollen. Das Besondere an der Gruppe ist, dass sich die Schüler:innen ganz und gar freiwillig und ungezwungen treffen. Sie haben Begleitung und Beratung von zwei Lehrkräften, die ebenfalls freiwillig dieses junge Engagement unterstützen.Für die UMsetzung des Projekttages sollen weitere Schüler:innen […]