Die Projekte
Für den Nachhaltigkeitspreis „#Projekt Erde – Lasst uns die Zukunft sein“ können hier bis Anfang April 2024 Projekte eingereicht werden, die sich sieben thematischen Kategorien zuordnen lassen. Nach Ende der Bewerbungsfrist bietet die Karte einen regionalen Überblick aller Projekte und führt direkt zu den Projektsteckbriefen.
In diesem Jahr sind zwei neue Kategorien verfügbar: Mobilität und Sonstiges.
Mobilität ist mehr als Bewegung von einem Ort zum anderen. Fragen wie „Welche Mobilitätsdienstleistungen benötige ich? Wie sieht nachhaltiger und klimafreundlicher Individual- oder Güterverkehr in der Zukunft aus? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die räumliche, soziale oder geistige Mobilität?“ gehören dazu.
Projekte, die sich keiner konkreten Kategorie zuordnen lassen, die aber kreativ und innovativ zu einer Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klimaschutz anregen, werden unter „Sonstiges“ sichtbar gemacht.
Weiterhin stehen auch die bekannten Kategorien Recycling / Müll, Erneuerbare Energie, Baumpflanzung / Schulgarten, Tierwohl / Artenvielfalt sowie Social Responsibility zur Verfügung.
Alle Projekte im Überblick
Nicht nur auf dem Dach: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der IGS Roderbruch
Nicht nur auf dem Dach: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der IGS Roderbruch Bildung für nachhaltige Entwicklung sieht man an der IGS Roderbruch nicht nur an der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, sondern auch darunter. Das Thema ist in einem eigens geschaffenen Fach („Sustainable Developement Goals“) und in jeder Klasse verankert („Energiemanager“) sowie in einer ständigen Ausstellung („Straße der Nachhaltigkeit“) repräsentiert. Mehr als ein Dutzend weiterer fachbezogener und -übergreifender Vorhaben, Projekte zum sozialen Lernen und Wettbewerbsbeiträge dokumentieren eine konzeptionelle Etablierung des […]
Unsere Schulimkerei macht sich auf den Weg
Unsere Schulimkerei macht sich auf den Weg Was wir gerade machen: Wir haben eine Schülerfirma im Jg. 9 an unserer Schule installiert, die sich neben den Aufgabenfeldern eines Unternehmens (Geschäftsführung, Buchhaltung, Marketing, Produktion etc.) um die Arbeit mit den Bienen und dem Zubehör sowie Produkten beschäftigt. Unterstützt werden diese Schüler von einer AG aus den Jg. 5 und 6 vor allem bei der Bienenstockarbeit und der Produktion.Inwiefern arbeiten wir umweltfreundlich? Unser Projekt ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig, da unsere Bienen […]